Über den VRB

Der VRB ist eine Vereinigung von evangelischen Religionslehrerinnen und Religionslehrern an Berufskollegs im Bereich der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Lippischen Landeskirche.

Der VRB wurde im Jahr 1966 mit dem Ziel gegründet, dem Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen ein Profil zu geben und in Schule und Kirche die Interessen der Religionslehrerinnen und -lehrer zu vertreten.

Der VRB informiert sein Mitglieder über aktuelle Entwicklungen zum BRU und seinen Inhalten.

Der VRB bietet ein Diskussionforum zur Reflexion und Weiterentwicklung des BRU. Er beteiligt sich an Diskussionen über den BRU und ist durch seine Vorstandsmitglieder in Arbeitsgruppen auf landeskirchlicher Ebene beteiligt und bundesweit vernetzt.

Der VRB  beteiligt sich an der Fortbildungsarbeit der kirchlichen Fortbildungsinstitute und bringt dort die Perspektive der Kolleginnen und Kollegen ein. Er setzt eigene Akzente in der Fortbildung, wo dies nötig ist.

Der VRB hält Kontakt zum katholischen Verband VKR und unterstützt gemeinsame Aktionen und Stellungnahmen.