Eingeschränkte Fachkombination für BRU?

Religionslehrer*in am BK zukünftig nur mit einem beruflichen Zweifach?

Die Landesregierung NRW plant, dass in Zukunft das Fach Religion für das BK als Studienfach nur noch mit einem beruflichen Fach kombiniert werden darf.

Zu diesem Thema sind wir aktiv geworden, denn wir machen uns stark für den Religionsunterricht an Berufsschulen. Dafür braucht es gut ausgebildete und motivierte Lehrer:innen.

Und da fehlt es immer wieder mal an Menschen, die diese Arbeit tun wollen: Natürlich gibt es hin und wieder einen Maschinenbauer im Lehramt, der seine theologische Leidenschaft in seinem zweiten Studienfach evangelische Theologie vertieft hat. Oder eine Betriebswirtin, die Freude an lebensnahen Diskussionen mit System und Tiefgang hat. Die Kombination von einem beruflichen Fach mit evangelischer Religion ist aber eine eher seltene Erscheinung an Berufskollegs.

Viele Kolleg:innen kommen auch mit einem allgemeinbildenden Fach und evangelischer Religion gut klar. Dem könnte für die Zukunft ein Riegel vorgeschoben werden, weil der Zugang zum Lehramt möglicherweise für diese Kombinationen unterbunden werden könnte.

Mitte April soll der veränderte Entwurf ins Kabinett, eine Woche später tagt der entsprechende Landtags-Ausschuss (mit live-stream, am 21.4.-so der gegenwärtige Plan) und entscheidet.

Der VRB macht sich mit der verlinkten Stellungnahme https://vrb-rwl.de/2021/01/lehramtszugangsvervordnung/ für die Beibehaltung der vielfältigen Fächerkombinationen stark, weil die Erfahrungen der Vergangenheit gut sind.